top of page
WINEDATE-photosarabarth_09275_Cabernet_Sauvignon_grape_pano.jpg

Cabernet Sauvignon

Cabernet Sauvignon steht als eine der prominentesten und angesehensten Rotweintrauben weltweit für Qualität und Vielseitigkeit. Seine Wurzeln in der renommierten Bordeaux-Region Frankreichs sind ein Testament für seine edle Herkunft und seinen Status in der Welt des eins. Die Traube hat sich dank ihrer Anpassungsfähigkeit an eine Vielzahl von Klimazonen global verbreitet und wird heute in Weinregionen rund um den Globus, von Kalifornien bis Südafrika, geschätzt.

Die charakteristischen Merkmale von Cabernet Sauvignon, wie die festen Tannine und die hohe Säure, sind Schlüsselelemente, die ihm nicht nur eine bemerkenswerte Struktur verleihen, sondern auch eine beeindruckende Langlebigkeit im Keller ermöglichen. Diese Eigenschaften machen den Cabernet Sauvignon zu einem idealen Kandidaten für die Reifung und Entwicklung über Jahre, wodurch er eine grössere Komplexität und Tiefe erlangt.

Sein Aromaprofil, das von intensiven Noten schwarzer Johannisbeeren und dunkler Kirschen bis hin zu Nuancen von Zedernholz und in kühleren Klimaten auch grüne Paprika oder Tabak umfasst, macht den Cabernet Sauvignon zu einem vielschichtigen und interessanten Wein, der sowohl Weinkenner:innen als auch Gelegenheitstrinker:innen anspricht. Die Fähigkeit, diese Aromen in einem harmonischen Gleichgewicht zu präsentieren, unterstreicht seine Stellung als eine der Spitzenweine für anspruchsvolle Gaumen. Insgesamt ist der Cabernet Sauvignon nicht nur ein Symbol für die Tradition und Kunstfertigkeit des Weinbaus, sondern auch ein Beispiel für die Dynamik und Evolution in der Welt des Weins. Seine Beliebtheit und sein Ruf als einer der führenden Rotweine wird durch seine Qualität, Komplexität und Vielseitigkeit sowohl im Anbau als auch im Genuss bestätigt.

Fakten

Herkunft

Charakteristika

Ursprünglich aus Bordeaux, Frankreich.

Feste Tannine, hohe Säure, langlebig im Keller.

Schwarze Johannisbeere, Zedernholz, dunkle Kirschen, manchmal grüne Paprika oder Tabak in kühleren Klimazonen.

Aromen

Weltweite Verbreitung

Neben Frankreich weit verbreitet in Kalifornien, Chile, Australien und Südafrika.

Eine Hand hält ein Weinglas. Parat zum anstossen.
bottom of page